die 10 wichtigsten Fragen zur Hochzeitsfotografie und -Videografie Tipps vom Hochzeitsvideografen

Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zur Hochzeitsfotografie und -Videografie

Auf dem Weg zur Hochzeit ist etwas Witziges passiert….Aus genau diesem Grund engagierst du einen Fotografen und einen Videografen. Deine Hochzeitsfotos und dein Hochzeitsvideo halten das Gelächter, die Tränen, die Umarmungen und die Reden während deines großen Tages fest. Im Folgenden findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen, die dir dabei helfen werden, den richtigen Fotografen und Videografen zu finden.

Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zur Hochzeitsfotografie und -videografie

Soll ich einen Fotografen UND einen Videografen engagieren.

Ein Fotograf ist ein Muss für jede Hochzeit (und das zu Recht). Videografen wird meist weniger Priorität eingeräumt. Auch wenn dein Fotograf die meisten Momente deines Hochzeitstages für die Ewigkeit festhalten wird, solltest du nicht vergessen, dass es einige Dinge gibt, die nicht auf einem Bild festgehalten werden können wie eure Stimmen, die Musik auf dem Hochzeitsempfang und die Reden. Falls das Budget sowohl für einen Fotografen als auch für einen Videografen ausreicht, solltest du beide buchen.

Wie finde ich einen guten Fotografen bzw. Videografen?

Ganz nach dem Motto „Halte dich an das, was du kennst“ solltest du deine Suche damit beginnen, Freunde und Verwandte nach Empfehlungen zu fragen. Eine Empfehlung von einer Vertrauensperson ist die zuverlässigste Methode, den richtigen Fotografen bzw. Videografen zu finden. Nachdem du eine Liste mit potentiellen Fotografen bzw. Videografen erstellt hast, solltest du im Internet nach ihrem Portfolio suchen. Die Beispielfotos oder -videos werden natürlich ihre besten Arbeiten sein. Auch wenn es nicht so einfach sein wird, dir anhand dieser Arbeit ein Gesamturteil über die Fähigkeiten des Hochzeitdienstleisters zu bilden, gewinnst du wenigstens einen Eindruck von seinem Stil. Zudem stellen die Blog des Fotografen bzw. Videografen eine Möglichkeit dar, sein Talent und seine Herangehensweise einzuschätzen.

Müssen der Fotograf und der Videograf miteinander auskommen?

Auch wenn sie keine besten Freunde sein müssen ist es doch von Vorteil, wenn sie bereits zusammengearbeitet haben. Sorgen solltest du dich allerdings, wenn die Zusammenarbeit katastrophal geendet hat. Du möchtest keine Hochzeitdienstleister, die sich nicht einig werden können, obwohl sie doch eigentlich zusammenarbeiten sollten, um tolle Aufnahme zu machen. Ein Garant für eine gute Zusammenarbeit ist, wenn du dich bei deinem Fotografen nach einem Videografen, den er empfehlen kann, erkundigst.

Sandra Gehmair Photography

Frameblending empfiehlt

Sandra Gehmair
Hochzeitsfotografin
http://www.sandragehmair.com

Welche Fragen sollte ich dem Fotografen bzw. Videografen stellen?

Nachdem du die Liste der potentiellen Hochzeitsdienstleister auf 3-4 Fotografen bzw. Videografen eingeschränkt hast, stelle ihnen einige Fragen. Frage nach einem Fotoalbum von einer kompletten Hochzeit, um die Arbeit des Fotografen beurteilen zu können und dir einen Überblick über das Repertoire des Fotografen zu verschaffen. Enthält das Album formelle Portraits, Schnappschüsse, Detailfotos und Landschaftsfotos, wird dein Hochzeitsalbum aller Wahrscheinlichkeit nach ähnlich aussehen. Bitte den Videografen, dir ein 20-30 minütiges Video und keinen 5-minütigen Zusammenschnitt der Highlights zu zeigen. Achte beim Anschauen des Videos insbesondere auf die Qualität der Bild- und Tonaufnahmen sowie auf die Übergänge der einzelnen Szenen.

Hier findest du
Fragen, die du dem Fotografen stellen sollst, bevor du ihn für deine Hochzeit buchst

10 Fragen, die du dem Videografen stellen solltest (bevor du ihn für deine Hochzeit buchst)

Spielt die Persönlichkeit des Fotografen/Videografen eine Rolle?

Ebenso wichtig wie seine Fähigkeiten ist es, dass du dich mit dem Fotografen bzw. Videografen verstehst. Du solltest dich in Gegenwart der Person, die deine Hochzeit fotografieren/filmen wird, wohlfühlen – tatsächlich wollen diese Art von Hochzeitsdienstleister ihre Kunden auf persönlicher Ebene kennenlernen. Da der Fotograf bzw. Videograf Stunden mit dir zusammen auf deiner Hochzeit verbringen wird (und ihr nie weit voneinander entfernt sein werdet), ist es wichtig, dass du dich für einen Hochzeitsdienstleister entscheidest, bei dem dich kein Fluchtgefühl überkommt. Und nicht vergessen: Wenn dein Fotograf oder Videograf dir nicht sympathisch sein sollte, werden deine Freunde und Verwandten ihn sehr wahrscheinlich auch nicht mögen. Finde deshalb jemanden, der gut zu deiner Hochzeitsgesellschaft ist.

Was, wenn der Fotograf zu viele Spezialeffekte verwendet?

Dein Fotograf wird wahrscheinlich auf Effekte zurückgreifen, um Farben zu bearbeiten oder Details hervorzuheben. Es gibt jedoch auch Effekte, bei denen der Eindruck entsteht, dass das Bild irgendwann in der Zukunft gemacht worden ist. Wenn du dir ein Portfolio anschaut und dir die Effekte, die für die Bildbearbeitung verwendet wurden, so gar nicht zusagen, erkundige dich, ob die Effekte für deine Hochzeitsbilder abgemildert werden können.

Hinweis: In der Regel dauert es 6-8 Wochen, bis du Abzüge von deinen Hochzeitsfotos erhältst. Wenn dir also ein Fotograf sagt, dass er die Bilder in verdächtig kurzer Zeit (innerhalb von 2-3 Tagen) liefern kann, solltest du dir Gedanken wegen des Zeitaufwands für die Bearbeitung der fertigen Bilder machen.

Was ist besser? Analog oder digital?

Auch wenn einige puristische Fotografen weiterhin an der Analogfotografie festhalten, ist die Digitalfotografie mittlerweile so weit entwickelt, dass sie den gleichen Qualitätsstandard aufweist. Diejenigen mit einem geübten Auge werden vielleicht nur einen Blick auf ein Foto werfen müssen, um beurteilen zu können, ob es mit einer Analog- oder einer Digitalkamera aufgenommen würde (manche behaupten, dass die Farben bei analogen Fotos lebensechter als bei digitalen Fotos sind). Der Unterschied ist jedoch nicht gravierend. Einer der Vorteile der Digitalfotografie ist, dass es einfacher ist, Abzüge machen zu lassen, und dass man die Fotos in digitaler Form schneller auf einer CD archivieren kann.

Fazit: Du würdest niemals einem Zimmermann vorschreiben, welche Werkzeuge er zu benutzen hat, solange er seine Arbeit gut macht. Das Gleiche gilt für Fotografen.

Ich mache mir Sorgen, dass der Videograf zu viel Equipment dabei haben wird. Stehe ich mit diesem Problem alleine da?

Zunächst einmal: Vergiss das Klischee, dass Videografen Unmengen an sperrigem Equipment mit sich herumschleppen. Durch den technologischen Fortschritt in den letzten Jahren ist die Hochzeitsvideografie so unauffällig wie niemals zuvor. Videografen verwenden heutzutage kleine Kameras, mit denen man auch in weniger guten Lichtverhältnissen großartige Aufnahmen machen kann und die mit einem winzig kleinen kabellosen Mikrofon ausgestattet sind. Mit einer solchen Kamera kann ein Videograf Aufnahmen machen, ohne dass jemand etwas davon bemerkt. Gerade wegen dem kleineren und wenigen Equipment engagieren viele Paare, die im Ausland heiraten, einen Videografen, um sie zu begleiten. Es ist kein Problem, wenn sowohl euer Fotograf als auch euer Videograf zusätzliche Beleuchtung verwenden, insbesondere dann, wenn an dem Ort, an dem die Hochzeitszeremonie stattfindet, weniger gute Lichtverhältnisse herrschen oder die Hochzeitsfeierlichkeiten am Abend stattfinden.

Brauche ich eine Fotoliste?

Einen professionellen Hochzeitsfotografen wirst du nicht daran erinnern müssen, die klassischen Hochzeitsszenen aufzunehmen. Das Anschneiden der Hochzeitstorte und euer Eröffnungstanz werden auf jeden Fall festgehalten. Du solltest sie jedoch wissen lassen, welche Gäste (eure Großmütter, der Ringträger) und welche Traditionen oder einzigartigen Details auf jeden Fall auf den Fotos zu sehen sein sollen.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?