7 Fragen an den Hochzeitsfilmer

7 entscheidende Fragen die dir bei der Wahl eines Hochzeitsfilmer helfen

Super, du hast dich dazu entschieden einen Hochzeitsfilmer zu engagieren! Egal wie groß oder klein dein Budget ist, jede Ausgabe lässt dein Budget schrumpfen, daher solltest du dein Geld so clever wie möglich investieren. Hier sind 7 Fragen die dir helfen den richtigen Videofilmer für deine Hochzeit zu finden.

7 entscheidende Fragen die dir bei der Wahl eines Hochzeitsfilmer helfen

1. Wie viel Budget bist du bereit auszugeben?

Die wichtigen Fakten zuerst- bevor du loslegst mit der Suche solltest du eine Vorstellung davon haben wie viel du für einen Hochzeitsfilmer ausgeben kannst. Ich sehe es nur ungerne, wenn eine Braut sich in etwas verliebt was sie sich nicht leisten kann. Das ist der Hauptgrund dafür, dass Hochzeitsfilmer meiner Meinung nach immer offen mit ihren Preisen sein sollten.

2. Welche Stil bevorzugst du?

Jetzt da du dein Budget ausgerechnet hast ist der nächste Schritt den Stil des Hochzeitsfilmer zu erkunden und noch wichtiger natürlich, rauszufinden, ob es DIR gefällt, es ist das was du willst, ist das der Stil in dem du deinen großen Tag eingefangen haben willst? Manche Hochzeitsfilmer filmen mit Camcordern, manche mit Spiegelreflexkameras. Bevorzugst du stechend scharfe Aufnahmen oder sanfte, unfokussierte Hintergründe? Ist die Videobearbeitung eher im dokumentarischen Stil gehalten oder filmisch mit unterlegter Musik und ausgefallenen Aufnahmen? Schau dir einige Hochzeitsvideos an und entscheide was dir gefällt. Die Plattform Vimeo eignet sich hierfür sehr gut.

3. Versuchskaninchen?

Es ist unwahrscheinlich, dass du an einen Hochzeitsfilmer gerätst, der noch keine zahlreichen Hochzeiten gefilmt hat. Aber behalte im Hinterkopf, dass du kein Versuchskaninchen sein willst an deinem Hochzeitstag. Das heißt nicht, dass du einen Videofilmer einstellen musst, der schon hunderte Hochzeiten gefilmt hat, aber es ist beruhigend zu wissen, dass du einen Profi einstellst. Daher lass dir ein paar seiner Hochzeitsvideos zeigen.

4. Wer bist du?

Ist die Person mit der du sprichst dieselbe Person die am Tag der Tage filmen wird? Versuche mit dem eigentlichen Hochzeitsfilmer zu reden und schaue dir das Material, das diese Person selbst aufgenommen und bearbeitet hat, an. Lass dich nicht von großen Unternehmen reinlegen, die dir ihr bestes Videomaterial zeigen, aber du eigentlich gar nicht weißt wer am großen Tag tatsächlich filmt.

5. Hast du viel zu tun?

Stelle sicher, dass die Person oder das Unternehmen, das du einstellst nicht zu ausgelastet ist, um völlig präsent zu sein an deinem großen Tag. Du solltest das bearbeitete Filmmaterial in einem zumutbaren Zeitraum zugesandt bekommen- lass dir ein ungefähres Lieferdatum geben, am besten schriftlich in einem Vertrag.

6. Backup Kamera?

 

Das ist eine einfache Frage und die Antwort ist nicht sehr fachlich. Stelle sicher, dass dein Hochzeitsfilmer mehrere Kameras benutzt. Auch eine professionelle Ausrüstung kann mal ausfallen und selbst wenn niemand Schuld daran hat, kann es sich negativ auf dein Erinnerungsstück auswirken. Daher stelle sicher, dass dein Videofilmer gut vorbereitet ist.

7. Lights, Camera, Action.

 

Benutzt der Hochzeitsfilmer Beleuchtung? Wenn ja, wie hell ist sie? Spitzenprodukte können auch in gedimmten Lichtverhältnissen top Aufnahmen schießen. Das letzte was du willst, ist das der Videofilmer die romantische Stimmung deines Hochzeitsempfangs mit gellenden Lichtern ruiniert.

 

Ich hoffe, dass diese Fragen dir bei der Wahl deines Hochzeitsfilmers helfen.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?