Der beste Weg, jemanden zu erklären, warum er nicht eingeladen ist

Der beste Weg zu erklären, warum jemand nicht zu deiner Hochzeit eingeladen ist

Heute erkläre ich dir, wie du am besten mit dem Freund, der nicht aufhört nach seiner Einladung zu fragen, umgehst.

Einer der härtesten Aspekte der Hochzeitsplanung ist die Erstellung der Gästeliste. Es kann extrem schwierig sein, zu entscheiden, wen du alles aus deinem großen Bekanntenkreis einlädst… und wen nicht, besonders wenn du die Freunde, die du nicht einladen kannst, vor der Hochzeit siehst.

Wenn es darauf ankommt, erleben Freunde eure Beziehungen auf verschiedene Art und Weise- manche fühlen sich dir nah, obwohl ihr schon jahrelang keinen Kontakt hattet. Das macht dieses Thema so feinfühlig. Du willst immerhin auf gar keinen Fall, dass sich die Personen, die nicht eingeladen sind, sich fühlen, als würdest du sie nicht in deinem Leben haben wollen, nur weil sie keine Einladung zu deiner Hochzeit bekommen haben.

Aber es gibt einen Weg die Neuigkeiten sanft zu vermitteln. Es funktioniert so gut, weil es wahr ist und die Person schlecht aussehen lassen würde, wenn sie weiterhin darauf besteht. Also was ist der Trick? Sage der Person, dass du dir wünschen würdest mit allen Leuten die du kennst feiern zu können- das würde so viel Spaß machen! Aber weil ihr nur ein beschränktes Budget habt oder eure Location einfach nicht mehr Platz bietet, hast du nun eine kleinere Feier als angenommen. Ziemlich einfach und einleuchtend, oder?

Und so funktioniert es in fast jedem Szenario:

Der beste Weg zu erklären, warum jemand nicht zu deiner Hochzeit eingeladen ist

Ein Freund mit dem du schon lange keinen Kontakt mehr hast

Diese Person weiß wahrscheinlich, dass du den Kontakt einschlafen lassen hast, will aber wieder in Kontakt treten, um zu deiner Hochzeit eingeladen zu werden. Dieses Motiv ist meistens ziemlich transparent. Sie werden dich nach der Verlobung kontaktieren, alle deine Verlobungsbilder liken und dir eine Nachricht schicken, um dir zur Verlobung zu gratulieren und um mal wieder zu „quatschen“. Das könnte auch völlig aufrichtig sein- es kann sein, dass sie dich in ihrem Newsfeed gesehen haben und wissen wollen, wie es dir geht. Schwierige Situation. Jemand den du wirklich magst ist wieder in dein Leben getreten und du würdest sie gerne dabei haben, aber kannst es dir vom Budget oder vom Platz her einfach nicht leisten.

Bleib einfach bei dir Wahrheit: Du bist froh, dass sie wieder in Kontakt getreten sind. Erzähle ihnen was in deinem Leben passiert ist seit ihr dem letzen Mal als ihr geredet habt und frag sie, was bei ihnen los war. Wenn sie nach der Hochzeit fragen, erzähle ihnen von deinem engen Budget und limitierten Platzverhältnissen, aber mache es klar, dass du sie gerne nach der Hochzeit treffen würdest. Wenn sie weiter weg wohnen, schlage vor, dass du sie mit deinem neuen Gatten besuchen kommst und wenn sie in der Nähe wohnen, schlage ein Pärchenabend vor, um die Hochzeit zu feiern.

Also, was passiert als nächstes?

Es sind deine Freunde, egal wie lange es her ist, dass ihr das letzte Mal gesprochen habt. Sie werden sich freuen dich glücklich zu sehen und sie werden es verstehen, dass du sie nicht einladen kannst. Sie werden dich trotzdem nach der Hochzeit treffen wollen.

Dein Boss oder Arbeitskollege

Du siehst deinen Boss und deine Mitarbeiter regelmäßig bis zu deinem Hochzeitstag. Sei locker, sie werden dich sicherlich nach dem Prozess der Hochzeitsplanung fragen und das ist normal. Aber je näher das Datum rückt, desto mehr spielen sie vielleicht auf ihre Einladung an. Wenn du deinen Arbeitskollegen nicht nahe bist oder es einfach nicht ins Budget passt, dann merke dir: du musst niemanden von deiner Arbeit einladen. Zweitens: Nur weil du einen Mitarbeiter einlädst, heißt es nicht, dass du alle einladen musst.

Jetzt da wir reinen Tisch gemacht haben, wie wahrst du den Frieden auf deiner Arbeit und erklärst die Situation deinen Kollegen, die nicht eingeladen sind? Genau! Du wirst ihnen ein oder zwei Dinge über dein Budget erzählen müssen. Man kommt sich vor wie eine CD die einen Sprung hat, aber da muss man durch. Egal wie viele Leute dich nach einer Einladung fragen, diese Antwort passt immer, einfach weil sie wahr ist.

Also, was passiert als nächstes?

Plane eine Happy Hour nach der Arbeit wenn ihr zurück aus den Flitterwochen seid und alle werden zufrieden sein.

Ein Familienmitglied, dem du nicht nahe stehst

Dieser Fall ist ein wenig schwieriger, weil es schließlich Familie ist und obwohl du der Person nicht besonders nahe bist, sie einzuladen würde deinen Eltern oder anderen Verwandten viel bedeuten. Jetzt heißt es die Situation mit deinen Eltern zu erörtern, besonders wenn sie diejenigen sind, die bezahlen (was bedeutet, dass sie das Recht haben die Gäste einzuladen, die sie wollen).

Lade deine Eltern zum Essen ein und erläutere ihnen deine Gefühle. Gab es einen Streit? Habt ihr schon lange nicht mehr gesprochen? Meistens musst du einen sehr guten Grund haben ein Familienmitglied nicht einzuladen, egal wie lange schon kein regelmäßiger Kontakt mehr besteht. Wir reden hier nicht von Groß Cousins, sondern Cousins und Cousinen, Tanten und Onkel etc.. Es wird also ein wenig schwieriger diese nicht einzuladen.

Rede mit deinen Eltern nicht über das Budget und Platzmangel, denn sie wissen sehr wohl, dass ein anderer Grund dahinter steckt, warum du diesen Verwandten nicht einladen willst und ihr müsst das unter euch regeln. Falls dich der besagte Verwandte je selber anspricht, dann ist es an der Zeit die Budget- und Platzentschuldigung rauszuholen.

Also, was passiert als nächstes?

Wenn sie fragen warum Verwandtschaft so und so eingeladen ist, aber sie nicht, solltest du deine Eltern mit einbeziehen, um Friede zu schaffen. Das letzte was du willst ist es der Mittelpunkt eines Familiendramas zu sein während der Hochzeitsplanung. Deine Eltern haben bestimmt sowieso eine bessere Verbindung zu dem Familienmitglied, daher ist es besser, wenn sie die Unterhaltung führen. Wenn die Dinge friedlich geklärt werden, kannst du besonders nett sein beim nächsten Familienfest und ihnen deinen Gatten freundlich vorstellen.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?