Ist es unhöflich, die Zeremonie im kleinen Kreise zu feiern?

Ist es unhöflich, die Zeremonie im kleinen Kreise zu feiern?

Ist es unhöflich, die Zeremonie im kleinen Kreise zu feiern?

In den letzten Monaten habe ich eine stetige Tendenz dazu entdeckt, die Hochzeitszeremonie im Kreise der engsten Familie und Freunde zu feiern und dafür die Abendfeier zu einem großen Event zu machen. Und wenn es in Ordnung ist die Gästeliste für die Zeremonie klein zu halten, wie sollten die Einladungen für die anderen Gäste verfasst werden? Auch wenn die traditionelle Etikette dieses nicht verbietet, manche Gäste bekommen es doch in den falschen Hals, egal wie nett die Abendeinladung verfasst ist.

Mich hat einmal eine Braut gefragt: „Wir haben uns von Anfang an darauf geeinigt eine kleine Hochzeitszeremonie haben zu wollen, die nur uns und unsere engste Familie beinhält. Abends aber wollen wir eine große Dinnerparty mit allen Freunden und Familienmitgliedern (85 Leute) schmeißen. Ich habe schon so viel darüber gelesen, dass es unverschämt ist. Andere wiederum sagen, dass es okay ist. Hilfe!“

Viele Menschen geben zu, dass sie nie auf eine Hochzeit gehen würden, wenn sie nur für den Abend eingeladen sind, weil sie sich fühlen, als würde das Paar nur ein Geschenk wollen. Andere Menschen wiederum verstehen den Trubel nicht, da die Feier schließlich das Hauptevent sei.

Kann man also eine kleine Zeremonie halten? Ja, aber denk dran…

Eins ist klar: wenn du eine kleine Hochzeitszeremonie feierst, sollte diese wirklich intim sein, mit nur der Hochzeitsgesellschaft und Familienmitgliedern. Wenn du eine Hälfte der Gäste zu der Zeremonie einlädst und die andere Hälfte nicht, macht es den Anschein, als würden die Abendgäste die 2. Geige spielen. Und obwohl es durchaus bekannt ist, dass der Abend der teurere Teil des Tages ist, ist es schwer sich als Abendgast nicht weniger wichtig zu fühlen, als die Gäste, die zu beiden Teilen des Tages eingeladen sind.

Gründe, eine kleinere Hochzeitszeremonie zu halten:
1. Die Zeremonielocation bietet nicht genug Platz für alle Gäste auf deiner Gästeliste
2. Deine gesamte Hochzeit ist ein intimes Event.
3. Du heiratest im Ausland oder nur im kleinen Kreise und feierst groß, wenn du zurück kommst.

kleine Zeremonie

Ein paar Alternativen:
Wenn du deine Hochzeit klein feierst, weil du nur die Leute die dir am meisten bedeuten um dich herum haben willst, dann könntest du überlegen in einer Location zu heiraten, die dir eine “eingebaute Ausrede” bietet, warum du nur bestimmte Leute einladen kannst. Somit bist du gedeckt und das Problem ist gelöst.

Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht ist es verständlicher, aber das löst trotzdem nicht das Problem, das die Abendgäste sich abgespeist fühlen. Bevor du dich für eine Location entscheidest, solltest du nach Alternativen, die mehr Platz bieten, schauen. Wenn du dich für eine kleine Location entschieden hast ist das völlig in Ordnung! Mach dir keinen Kopf. Das ist die eine Sache die die Leute verstehen, auch wenn sie sich wünschen dabei zu sein.

Mein einfachster Rat? Lade alle Leute die du gerne um dich hast zu beiden Teilen der Hochzeit ein, somit verletzt du die Gefühle von keinem deiner Gäste. Und wenn du dich dazu entscheidest im kleinen Kreise zu heiraten, dann halte dich an die „nur Familie- Strategie“. Sobald du anfängst zu überlegen wen du einlädst, basierend darauf wie viel Zeit du mit den Personen verbringst oder wie lange du sie schon kennst, wird das Ganze nur verwirrend. Sich dazu zu entscheiden nur im Familienkreis zu feiern ist eine klare Ansage für alle und dem kann nicht widersprochen werden.

Wenn du eine kleinere Zeremonie bevorzugst, halte dich an folgende Tipps:

Schicke zwei verschiedene Einladungen raus. Eine an die Gruppe die zu allen Events kommt und eine an die Gruppe, die nur zur Feier eingeladen ist. Formuliere die Einladungen für die Abendgäste etwa so: „[Name des Paares] geben sich am xx das Ja-Wort. Nach unserer standesamtlichen Trauung im engsten Familienkreis, laden wir ab XX Uhr im XX zur Feier ein.“ Das gibt den Gästen deutlich zu verstehen, dass die Zeremonie bereits stattgefunden hat und dass nur zur Feier geladen wird.

Fange Fragen darüber, wann die Zeremonie stattfindet, gekonnt ab. Bereite dich darauf vor gefragt zu werden, wann die Zeremonie stattfindet. Lasse die Gäste wissen, dass du aus Platzgründen nur im engsten Familienkreis feiern wirst, aber trotzdem hoffst, anschließend mit ihnen zu feiern! Das ist hoffentlich Anspielung genug und du wirst keine weiteren Fragen mehr beantworten müssen.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?