Fragen an deinen Floristen - Tipps vom Filmprofi Wels

Fragen die du dem Floristen stellen solltest, bevor du ihn für deine Hochzeit engagierst

Fragen die du dem Floristen stellen solltest, bevor du ihn für deine Hochzeit engagierst

Haben sie schon oft Brautsträuße und Blumenarrangements für Hochzeiten zusammengestellt?

Was du eigentlich wissen möchtest ist: Wissen sie, was sie da tun? Die Erfahrung gibt oft Aufschluss über die Kompetenz des Floristen. Für einem kompetenten Floristen wird die Planung und die Organisation ein Kinderspiel sein, selbst wenn du ihn mit Fragen wie „Gibt es eine weniger kostspielige Alternativen“ oder „Welche Blumen haben zurzeit Saison  oder wachsen hier in der Region?“ unterbrechen solltest.

Kann ich Fotografien von früheren Hochzeitsarrangements sehen oder haben sie zufällig ein frisches Bouquet vorrätig?

Falls die Antwort des Floristen „Nein“ lautet, ist Vorsicht geboten. Mit Hilfe von Fotos anderer Hochzeitsarrangements gewinnst du einen Eindruck davon, ob du und der Florist den gleichen Geschmack habt und ob er der richtige für deine Hochzeit ist. Sollten die Blumenarrangements des Floristen eher Natur und Wildheit wiederspiegeln, du dir für deine Hochzeit jedoch einen klassischen und minimalistischen Blumenschmuck wünschen, solltest du dich vielleicht nach einem anderen Floristen umschauen. Indem du dir Fotos von anderen Hochzeitsarrangements anschaust, wirst du dich von den Fähigkeiten des Blumenhändlers überzeugen und feststellen können, inwiefern die Arrangements deinen Vorstellungen entsprechen. Wichtig hierbei ist, ob das Bouquet dem persönlichen Stil des Floristen entspricht oder ob es den Wünschen des Kunden entsprechend angefertigt wurde. Auf diese Frage gibt es keine falsche oder richtige Antwort. Gefällt dir das Bouquet, wird der Florist es auch für deine Hochzeit anfertigen können. Ist es so gar nicht nach deinem Geschmack, frage nach einem Arrangement, das ihren Stil widerspiegelt

Haben Sie an dem Ort, wo unsere Hochzeitsfeier oder Trauung stattfindet, schon mal eine Hochzeit ausgestattet?

Falls die Antwort auf diese Frage „Ja“ lautet, wird der Florist sofort wissen, wie viele Blumen er in welcher Form braucht und welche Farbe sie haben müssen. Hier bietet sich dir auch eine tollte Möglichkeit zu sehen, wie andere Paare ihre Hochzeitslocation haben ausrichten lassen. Falls die Antwort „Nein“ lautet, frage nach, ob der Florist bereit wäre, sich die Location anzusehen und entsprechende Notizen zu machen.

Frameblending Pinterest

Weitere Ideen auf PINTEREST

Frameblending Pinterest-Board
http://www.pinterest.com/frameblending

Statten Sie am Tag meiner Hochzeit noch andere Hochzeiten aus? Falls ja, wie viele? Kümmern sie sich nur um die Anlieferung oder auch um die Dekoration?

Falls dein Florist mehrere Hochzeiten am gleichen Tag begleitet, solltest du sicherstellen, dass ausreichend Personal (und Zeit) vorhanden ist, um Alles zu erledigen. Außerdem solltest du dich erst einmal absichern, dass der Florist, mit der ihr die Planung besprecht, auch derjenige ist, der deine Hochzeit ausrichten wird. Auch die Assistenten des Floristen sollten bei den ersten Besprechungen mit dabei sein. Natürlich ist ein Florist, der einen Komplett-Service anbietet etwas teuer, dafür wirst du dich aber auch um nichts kümmern müssen.

Können Sie innerhalb des Rahmens meines Budgets arbeiten?

Es geht nicht nur darum, sicherzustellen, dass der Florist den Auftrag auch annimmt. Falls du nur über ein geringes Budget verfügst, solltest du ihm offen sagen, wieviel du für die Blumenarrangements ausgeben wirst. Es ist nicht immer von Nachteil, wenn die Antwort „Nein“ lautet. So bietet sich dir bereits frühzeitig die Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden. Vielleicht ist es schlichtweg unmöglich, dass von dir gewünschte Blumenarrangements anzufertigen, ohne dabei dein Budget zu überschreiten (mit anderen Worten: Du möchtest ein üppiges Arrangement mit einem mickrigen Budget). Die meisten Floristen werden unabhängig von der Höhe deines Budgets deine Hochzeit ausrichten können. Wichtig hierbei ist, dass du frühzeitig ein Beratungsgespräch vereinbarst und offen für neue Ideen und Alternativen bist.

Werden Sie sich mit dem Betreiber meiner Hochzeitslocation in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Dekors gibt?

Du solltest nicht als Vermittler agieren. Der Florist weiß besser als du, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die Location deinen Wünschen entsprechend auszurichten, ob es nun eine Formschnitthecke oder ein 10 Meter hoher mit Blumen geschmückter Traubaldachin ist. Im Idealfall wird sich der Florist mit dem Betreiber deiner Hochzeitslocation in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass deine Vorstellungen auch umsetzbar sind.

Bieten Sie noch andere Dienstleistungen an?

Die meisten Floristen sind eher mit Eventausstattern zu vergleichen, da sie zusätzliches Equipment wie Überwürfe, Laternen, Stühle, Kerzenhalter und Salonmöbel anbieten. In diesem Fall wirst du nur einen Hochzeitsdienstleister anstatt vier oder fünf engagieren müssen. Dies wird nicht nur die Hochzeitsplanung vereinfachen, sondern auch dein Stresslevel reduzieren. Und du wirst evtl. sogar Lieferkosten sparen.

Wer kümmert sich um die Anlieferung und die Dekoration? Wie steht es mit dem Abbau der Blumenarrangements? Wie lange werden sie für alles brauchen und wie hoch sind die Kosten?

Anlieferung und Dekoration können zusätzliche Kosten verursachen. Da häufig im Preis nur die Blumen und die Arbeitszeit enthalten sind, solltest du dich nach diesen „Zusatzleistungen“, auf die du nicht verzichten kannst, erkundigen. Außerdem solltest du Vorkehrungen für die Abholung des gemieteten Equipments (Vasen, Kirchbögen etc.) treffen.

Das waren die Tipps eures Hochzeitsvideografen aus Oberösterreich. Ich hoffe ihr könnt euch einige wichtige Fragen mitnehmen.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?